Seitenaufrufe

Samstag, 4. Juni 2011

Per Gesetz zu mehr Alkohol gezwungen!

Der italienische Aperol (l.) "poco alcolico", der deutsche "verrückt nach Leben".
Schon mal Aperol getrunken, womöglich als Spritz? Doch den Alkohol kaum gespürt? Dann war das nicht in Deutschland. Denn der rote Bölkstoff ist hierzulande eine Besonderheit. Er hat in Deutschland den höchsten Alkoholgehalt. Weltweit. Mit 15 Prozent Alk werden die Teutonen abgefüllt, während sich Italiener, Franzosen und alle weitere Welt mit elf Prozent begnügen.

Wie das kommt? Ganz einfach, wie fast alles in diesem Land: per Gesetz. Jürgen Trittin hat sich als Umweltminister persönlich für den hohen Alkoholgehalt stark gemacht. Das schreibt der Stern in seiner letzten Ausgabe so in etwa, fast im Nebensatz. Der Minister hat sich mal umweltbewusst für eine Pfandverordnung eingesetzt. Dabei waren Spirituosen ausgenommen, vom Pfand, aber nur, wenn Alk mehr als 15 Prozent hat. Deutsche Gurgeln vertragen das ja, dachte sich wohl der Umweltminister, ohne den Gesundheitsminister konsultiert zu haben. Auch den Arzt oder Apotheker scheint er ignoriert zu haben.


Etikett nur für deutsche Flaschen: "verrückt"
 So mag es kein Zufall sein, dass die deutschen Flaschen, die auch in Italien abgefüllt werden, das Etikett "verrückt" erhalten. Klein gedruckt steht darunter: "nach Leben". Die Umwelt freut sich. So saufen wir halt für die Natur. Wenn's hilft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen