Nicht unbedingt für TUI Cruises. Buchen, Bezahlen,
Bestechen? In der Kommunikationsabteilung des Schifffahrtunternehmens könnten womöglich
unterschiedlichste Begrifflichkeiten synonymisiert werden. Wörtlich hieß es von
TUI Cruises, als es darum ging, die „Marketingstrategie mit neuer Agentur gern
exklusiv“ zu verkünden: „Voraussetzung dafür wäre, dass uns die Kollegen (…)
schriftlich bestätigen, dass (…) auf mindestens einer halben Seite bis einer
Seite über TUI Cruises berichtet wird.“ TUI Cruises möchte also Redaktion
buchen, um es vorsichtig auszudrücken.
Natürlich haben wir bei W&V sofort abgesagt. Keine
Redaktion lasse sich auf solche dirty Deals ein, keine Redaktion lasse sich
kaufen, auch unsere Wettbewerber nicht. Dachte ich.
Doch TUI Cruises hat exklusiv bewiesen, dass deren
Strategie aufgeht. Journalismus bekommt auf diese Weise eine völlig neue Bedeutung (slosigkeit). Eisberg
in Sicht, volle Kraft voraus!
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