Was lassen sich Unternehmen alles einfallen, um Kunden zu
ködern – und wenn sie diese dann an der Angel haben, auf ewig zu binden.
Kundenbindungsprogramme nannte man die Idee früher, als
Marketingverantwortliche noch eine ordentliche Ausbildung hatten und deren
Chefs Wert auf Marketingwissen gelegt hatten. Doch das ist eine andere
Geschichte.
Im Jetzt und Heute gibt es natürlich ganz andere
Möglichkeiten als dämliche Kundenbindungsprogramme. Targeting und Re-Targeting
gehören in den Wortschatz eines jeden so genannten Markentingentscheiders, aber
auch Behavourial Targeting oder sonstige Targenichts und Tricks technischer
Art. Das hat auch der Versender modischer Mädchenlockstoffe, das Label Asos,
erkannt.
Bei Asos gab es einen Marketingprofi, der dachte sich, wie
zeig ich es meiner Stammklientel mal so richtig? So schickte Asos eine Mail nur
an seine ziemlich besten Freundinnen und Kundinnen heraus. Mit einem
Wahnsinnsangebot: 40 Prozent Rabatt auf alles. Dieser Mega-Deal gelte
allerdings nur die nächsten zwei Tage lang. Was für ein Druck da aufgebaut
wurde.
Mit Sicherheit orderte die Stammfrauschaft unter den besten
Kundinnen, was das Zeug hielt. 40 Prozent, das darf man sich nicht entgehen
lassen. Wer es sich aber doch entgehen hat lassen, der hatte dann am Ende,
nein, nicht Pech gehabt. Der hatte sogar
allen Grund zur Freude: Denn nach Ablauf der beiden Tage mit dem
40-Prozent-Rabatt gab es ein Angebot für die gesamte Menschheit, egal ob
Stammkunde oder nicht: 50 Prozent auf alles!
„Wieso denn ausgerechnet unsere allerbesten Kundinnen all
ihre Asos-Pakete wieder unverschlossen zurückgeschickt haben“, dürfte sich der
Marketingobermensch gefragt haben. Womöglich wird jetzt die Marktforschung
bemüht, werden die Agenturen alle strammstehen müssen und ihre kreativen
Ergüsse verteidigen. Dabei ist Marketing doch manchmal so einfach. Einfach
menschlich - und irgendwie nicht immer nur billig.